Praxisteam & Organisation

Praxisorganisation – Mehr Zeit für Sie als Patient

Um Sie optimal betreuen zu können und Wartezeiten zu vermeiden, führen wir die Praxis als Terminpraxis.

Kommen Sie deshalb bitte nicht “einfach so”, sondern vereinbaren Sie vorher einen Termin.
Dies gilt auch bei akuten Erkrankungen, denn gerade dann wollen wir Ihnen belastende Wartezeiten ersparen. Daher halten wir täglich Zeitfenster für eine Akutsprechstunde in unserer Terminplanung frei.

Die hausärztlich-internistische Versorgung ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Darüber hinaus gehende diagnostische und therapeutische Angebote werden nach der privatärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) abgerechnet.

Praxisteam

Dr. med. Lilian Hofmann
Ich bin 1969 in Köln geboren. Mein Medizinstudium habe ich an den Universitäten Bochum und Essen absolviert. Parallel dazu habe ich außerdem Betriebswirtschaft studiert. Den praktischen Teil meiner Doktorarbeit über Rückenbeschwerden bei Überkopfarbeit habe ich in der Wagenendmontage bei der Adam Opel AG durchgeführt und schließlich an der Universität in Tübingen promoviert.
Meine internistische Ausbildung führte mich zunächst an ein Krankenhaus in Unna, wo ich neben den Schwerpunkten Gastroenterologie, Onkologie, Intensivmedizin und Infektionsmedizin auch meine Qualifikation zur Notärztin erlangt habe.
Danach wechselte ich an die Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum um dort meine Zusatzqualifikation als Diabetologin zu erwerben. Außerdem habe ich dort im Schwerpunkt Endokrinologie gearbeitet. Nach meiner Facharztausbildung war ich im medizinischen Zentrum Kreis Aachen in der Fachabteilung Gastroenterologie tätig, bevor ich zunächst als Oberärztin, dann als leitende Ärztin der Abteilung Diabetologie und Ernährungsmedizin im ev. Krankenhaus Mönchengladbach (akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Aachen) eine zertifizierte Behandlungseinrichtung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 aufgebaut habe.
Gemeinsam mit einem Kollegen habe ich mich schließlich in einer internistischen Gemeinschaftspraxis in Mönchengladbach niedergelassen.
Der Liebe wegen bin ich nach München gezogen, seit 2009 wohne ich nun in Neuried.
Bis Ende 2013 habe ich in einem Ärztehaus in Prien gearbeitet, seit Januar 2014 bin ich nun in Starnberg angekommen.
Neben meiner klassischen schulmedizinischen Ausbildung habe ich mich früh für weiterführende diagnostische und therapeutische Verfahren interessiert und zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolviert. Hierzu zählen u.a.: Ernährungsmedizin, Akupunktur, Applied Kinesiology, Homöopathie, Psychosomatik, Hypnose und Hypnotherapie, biologische Hormontherapie und Neuraltherapie.

Karin Nedelcu
Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite bereits seit 1987 in dieser Praxis. Ich bin an zwei Vormittagen für Sie da und kümmere mich um die Anmeldung und das Terminmanagement sowie um die Durchführung und Assistenz der medizinischen Funktionsdiagnostik.
Neben meiner Tätigkeit bei Frau Dr. med. Hofmann arbeite ich außerdem in meiner eigenen Praxis für medizinische Fußpflege hier in Starnberg.