Individuelle Vorsorge

Es geht uns um den Erhalt bzw. die Verbesserung von Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden, das Vermeiden von Krankheiten und um gesundes Altern.
Gerade in der Früherkennung von Krankheiten hat die Medizin in den vergangenen Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Wir verfügen heute über Untersuchungsmethoden, mit denen sich viele Erkrankungen frühzeitig und sicher diagnostizieren lassen.

Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Auch ohne akute Erkrankung bietet die gesetzliche Krankenkasse ab dem 35. Lebensjahr die Möglichkeit sich alle zwei Jahre im Rahmen der Vorsorge untersuchen zu lassen. Diese Gesundheitsuntersuchung beinhaltet eine körperliche Untersuchung und die Laboruntersuchung auf Blutzucker und Cholesterin. Ab dem 35. Lebensjahr kann alle zwei Jahre eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch genommen werden, die ebenfalls in unserer Praxis durchgeführt wird.
Ab dem 45. Lebensjahr wird die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung des Mannes angeboten.

Erweiterte Vorsorgeleistungen (individuelle Gesundheitsleistungen, ohne Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen, die wir für sehr sinnvoll halten)

Ein Grund-Check-Up entsprechend der Vorsorgeuntersuchung, jedoch auch für Personen unter 35 Jahre, die frühzeitig persönliche Risiken ausschließen möchten, beinhaltet eine komplette körperliche Untersuchung, eine umfangreiche Blutuntersuchung sowie ein EKG.
Eine sonographische Untersuchung der Bauchorgane bietet die Möglichkeit, frühzeitig vor Auftreten von Symptomen, Erkrankungen (z.B. Tumore, Gallensteine, Leberveränderungen, Nierenauffälligkeiten) zu erkennen. Zur Einschätzung der Herzkreislauffunktion ist ein Belastungs-EKG auf dem Fahrrad mit kontinuierlicher EKG-Aufzeichung sowie eine sonographische Untersuchung des Herzens mit farbdopplersonographischer Darstellung des Blutflusses im Herzen zum Ausschluss von Herzklappenfehlern, und Herzmuskelerkrankungen sinnvoll.
Gefäßwandveränderungen sind Ursache für zunehmend häufigere Erkrankungen, wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Zur Einschätzung des persönlichen Risikos für diese Erkrankungen bieten wir eine hochauflösende sonographische Untersuchung der Gefäßschichten der Halsschlagader an.

Sporttauglichkeitsuntersuchungen
Sporttauglichkeitsuntersuchungen bieten wir Ihnen individuell zusammengestellt in Abhängigkeit von der Sportart und der Leistungsintensität an.

Entsprechend Ihrer individuellen Situation werden Sie kompetent beraten und auf Sie abgestimmte Gesundheitsstrategien erarbeitet.